Rettungskarten

Die Schlüsselrolle für Einsatzkräfte bei Fahrzeugen

Die Rettungskarte ist ein entscheidendes Instrument bei der sicheren Rettung von Insassen aus Fahrzeugen nach Verkehrsunfällen. Diese Karte enthält wichtige Informationen über das Fahrzeug, die den Einsatzkräften der Feuerwehr dabei helfen, schnell und gezielt Hilfe zu leisten.

Die Rettungskarte ist in der Regel fahrzeugspezifisch und zeigt detaillierte Informationen über die Struktur des Fahrzeugs, insbesondere im Bereich der Sicherheitssysteme, wie Airbags, Gurtstraffer und Batterien. Sie enthält auch Angaben zu den Standorten von Kraftstoffleitungen, Batterien und anderen potenziellen Gefahrenquellen.

Es ist von großer Bedeutung, dass die Rettungskarte stets aktuell und gut sichtbar im Fahrzeug aufbewahrt wird. Automobilhersteller empfehlen oft, die Karte in der Fahrertür oder im Handschuhfach zu platzieren, um einen schnellen Zugriff für die Einsatzkräfte zu gewährleisten.

Rettungskarten verschiedener Fahrzeughersteller: