FAQ

Fragen? Antworten gibt es hier!

ICH MÖCHTE MICH GERNE FREIWILLIG MELDEN. WAS MUSS ICH TUN?

Klar, Du möchtest Dich freiwillig engagieren – das ist großartig! Um den ersten Schritt zu machen, fülle einfach unser Kontaktformular aus. Dort kannst du uns ein paar Details über dich mitteilen, damit wir besser verstehen, wie Du Dich einbringen möchtest. Wir freuen uns darauf, dich in unserem Team willkommen zu heißen und gemeinsam Gutes zu tun. Mach jetzt den ersten Schritt – wir können es kaum erwarten, dich kennenzulernen!

WAS TUN IN EINEM BRANDFALL?

Unter dem Menüpunkt "Wissenswertes" findest Du einen Artikel darüber. Folge dazu einfach diesem Link:
Es brennt - was tun? / Download Merkblatt

WO FINDE ICH DIE AKTUELLE WALDBRANDSITUATION?

Über die publizierte Seite "Aktuelle Waldbrandgefahr" des Kanton Wallis erhälst Du jeweils die aktuellste Lage im Kanton. Wir empfehlen Dir, diese Seite zu lesen, damit Du Dich im Ernstfall bereits richtig verhältst. Folge diesem Link: Aktuelle Waldbrandgefahr im Kanton Wallis

Zum Thema Waldbrandgefahr haben wir unter "Wissenswertes" einen Artikel verfasst.

AUSNAHMEBEWILLIGUNG BEI FEUERVERBOT?

Bei der Anfrage für eine Ausnahmebewilligung bei einem Feuerverbot möchten wir betonen, dass die Feuerwehr keine Bewilligungen erteilt. Bitte setze Dich schriftlich mit der jeweiligen Gemeinde in Verbindung und reiche dort Deine Anfrage ein. Nach Bearbeitung der Anfrage, werden wir von der Gemeinde informiert und gegebenenfalls nehmen wir mit Dir Kontakt auf. Es ist wichtig zu beachten, dass grundsätzlich die von der Gemeinde und/oder dem Kanton erteilten Restriktionen gelten. Danke für das Verständnis und die Zusammenarbeit in dieser Angelegenheit.

WIE FUNKTIONIERT EINE RETTUNGSGASSE?

Zu diesem Thema haben wir einen Artikel verfasst. Dort findest Du auch ein Erklärvideo. Den Artikel findest Du hier, folge dazu einfach diesem Link: Rettungsgasse