Es brennt - was tun?

Es gilt die Ruhe zu bewahren und zu handeln!

Bei einem Brandausbruch ist das richtige Verhalten entscheidend, insbesondere für den Schutz von Menschen, Tieren und Sachwerten. Die Feuerwehr wird dann erst nach x-misslungenen Löschversuchen alarmiert. Es gehen somit kostbare Minuten verloren. Nicht zögern, sondern anrufen!

• Feuerwehr alarmieren: 118 (Wo, was, wer)
  • Personen retten: Sich selber niemals(!) in Lebensgefahr bringen, Lift nicht benutzen!
  • Türen schliessen: Fenster schliessen! Ruhe bewahren!
  • Brand bekämpfen: mit Decken, Wassereimern oder Löschposten

Weitere wichtige Punkte!
Bedenke, dass die Rettungskräfte Zeit benötigen, um am Einsatzort anzukommen. Handelt selbstständig, um die Ausbreitung des Feuers zu begrenzen.

Erinnert euch daran: Eure Sicherheit und die Sicherheit anderer haben oberste Priorität. Im Notfall bleibt schnelles und besonnenes Handeln der Schlüssel zur Bewältigung der Situation.

Warte nicht zulange uns anzurufen. Unnötiger Zeitverlust kann zu schwerwiegenden Folgen führen ... im Notfall ist jede Sekunde entscheidend!

Hier findest Du ein Merkblatt zu "Es brennt - was tun?: Download Merkblatt