Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann 2023

Lust aktiv zu werden?

Lust, aktiv zu werden und einen Einblick in die spannende Welt der Feuerwehrleute zu bekommen? Dann bist du herzlich eingeladen, am 2. November 2023 am Rekrutierungstag der Feuerwehren des Kantons Wallis teilzunehmen!

Erhalte Einblicke in die vielfältigen Aufgaben und Techniken der Feuerwehr. Von spektakulären Rettungsaktionen bis hin zu modernster Einsatztechnologie – sei dabei, wenn wir zeigen, was die Feuerwehr alles leisten kann.

Wir informieren Dich über die verschiedenen Abteilungen der Feuerwehr, von der Brandbekämpfung bis zur technischen Rettung. Unsere erfahrenen Feuerwehrleute stehen bereit, um Fragen zu beantworten und Einblicke in ihre herausfordernde, aber äußerst erfüllende Tätigkeit zu gewähren.

Warum nicht auch Du?

Was gehört zu unseren Aufgaben?:

• Beihilfe bei Naturereignissen, Verkehrsunfällen und anderen Notsituationen
  • Brandbekämpfung Häuser, Wald- und Flächenbränden
  • Schutz der Umwelt bei Oel-und Chemiewehrereignissen
  • ... und vieles mehr!

Welche Voraussetzungen bringst Du mit?
Das Mitmachen in der Feuerwehr ist für alle Personen, egal welcher Nationalitäten, frei. Gute Gesundheit, Verfügbarkeit und ein Mindestalter von 18 Jahren wird vorausgesetzt, um den besonderen Anforderungen gewachsen zu sein.

Weiterbildung
Du hast die Möglichkeit, Dich in unterschiedlichen Kursen und Ausbildungen als Atemschutzträger, Chauffeur und für Einsätze im schwierigen Gelände weiterzubilden. In weiteren Stufen kannst Du Dich als Gruppenführer und weiter als Offizier ausbilden lassen. Des weiteren kannst Du Dich auch an schweizerischen Kursen als Instruktor bewähren.

Interessiert? Fülle bitte das Kontaktformular aus, und wir nehmen gerne mit Dir Kontakt auf. Gerne zeigen wir Dir persönlich und vor Ort, was wir tun: zum Kontaktformular

Link zur offiziellen Kampagne: Feuerwehrfrau - Feuerwehrmann werden